23.01.2018 Vorstandssitzung (19:30 - 21:30)
24.01.2018 VO Probe (17:00 - 18:00)
24.01.2018 JO Probe (18:00 - 19:30)
25.01.2018 HO Probe (19:15 - 21:30)
26.01.2018 TO Probe (18:30 - 22:00)
31.01.2018 VO Probe (17:00 - 18:00)

Für unsere Kinder

Im Kurs "Instrumente stellen sich vor" werden den Kindern durch ausgebildete Musikpädagogen die verschiedensten Musikinstrumente vorgeführt. Dabei sollen die Kinder die Instrumente erleben und dürfen ebenfalls versuchen, einen Ton auf dem Instrument hervorzubringen.

Ziel ist es, möglichst viele Instrumente tatsächlich vorzuführen und die Kinder ausprobieren zu lassen. Außerdem wird durch die fachliche Anleitung zum Hervorbringen eines Tones ein Erfolgserlebnis erzeugt, welches eventuelle Berührungsängste abbaut und das Selbstwertgefühl stärkt.

"Gruppenmusizieren" nennt sich der zweite Kurs. Die Kinder werden an viele Instrumente herangeführt und erleben gleichzeitig von Anfang an das Orchesterspiel. Dabei werden vor allem soziale Kompetenzen vermittelt. Denn noch mehr als im Sport gilt in der Musik: eine Gruppe ist höchstens so stark wie ihr schwächstes Glied. Ohne Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung kann daher kein gemeinsames Musizieren stattfinden.

Der "Tag der Musik" ist jedes Jahr ein Sonntag, an dem ab 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle und im Musikraum in Affeln viele verschiedene Gruppierungen, Orchester, junge und alte Solisten musizieren und zum Mitmachen anregen. Abgerundet wird der "Tag der Musik" durch Workshops, kleine Mahlzeiten und musikalische Einlagen.

Für diese Kurse werden keine Vorkenntnisse benötigt! Es entstehen keine Kosten!

Andreas Levermann

Weidenstr. 13