Mitgliederversammlung Satzungsänderung
JO Probe
TO Gesangsprobe

Mitgliedschaft

Wie in jedem Verein ist das einzelne Mitglied der wichtigste Teil des Ganzen. Insgesamt hat der Musikverein Affeln e.V. 254 Mitglieder (Stand: 31.12.2017). Diese unterteilen sich laut Satzung in aktive Mitglieder, Fördermitglieder und Ehrenmitglieder. Jedes Mitglied hat eine Stimme.

Aktive Mitglieder

Bei uns Aktives Mitglied im Musikverein zu sein, bedeutet mehr, als nur Musik zu machen. Es bedeutet auch und besonders, Verantwortung für die gesamte Gruppe zu übernehmen!

Denn jede Gemeinschaft funktioniert nur, wenn alle gemeinsam ihren besonderen Teil dazu beitragen. Dazu ein Beispiel: Ein großes Blasorchester kann nicht einfach nur mit einem Klarinettisten auftreten. Obwohl vielleicht noch 30 andere Musiker vor Ort sind, ist das Orchester dann "spielunfähig"! Dann müssen "Aushilfen", z.B. von anderen Musikvereinen, besorgt werden.

Deshalb erwarten wir von unseren Aktiven Musikern, dass sie regelmäßig zu den Proben und Auftritten kommen. Natürlich nur, wenn Beruf oder Familie dem nicht im Wege stehen; diese beiden Dinge gehen natürlich vor!

In einer großen Gruppe zusammen Musik aufzuführen, ist ein zutiefst erfüllendes Erlebnis. Egal, ob im Konzert, auf einem Schützenfest oder in einer guten Probe.

Carsten Schlotmann

(01517) 2658867